tabora-spital



Infobrief
März 2014

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins SALESAN

Der wunderbar warme Frühlingsanfang lässt die Natur wieder erwachen und zeigt uns, dass jederzeit auch ein Neubeginn im Leben möglich ist.

Generalversammlung Verein SALESAN vom 2. Februar 2014

Die diesjährige Generalversammlung stand unter dem Motto „Menschen eine bessere Zukunft ermöglichen“. Unser Gast Referent, Pater Francis Venmenikattyil, informierte mit aktuellen Bildern über die Tätigkeiten der Franz von Sales Missionaren in Mosambik.

Ordentliche Geschäfte
Die Jahresberichte des Vereins über Afrika und Indien fanden wiederum grosses Interesse bei den Anwesenden.
Leider mussten wir den Rücktritt von Gabriela Donatiello als Vorstandsmitglied und Buchhalterin entgegennehmen. Neu in den Vorstand und Buchhalter wurde Ronny Bachmann gewählt. Somit ist der Vorstand mit folgenden Personen besetzt:

Präsident

Werner B. Müller

Vize-Präsidentin

Ruth Walker

Aktuarin

Maria Anghern

Buchhaltung

Ronny Bachmann

Indien und Patenschaften

Hildegard Müller

Neu in den Vorstand gewählt

Toni Knobel

Rechnungsprüfer

Flurin Columberg und Hanspeter Bamert

Vereinsrechnung

Spenden Ein-/Ausgänge
Im vergangenen Jahr durfte der Verein Spendeneingänge von CHF 280‘900 verbuchen. Davon wurden CHF 321‘600 an Projekte ausbezahlt.
Nachfolgend ein Überblick der wichtigsten Projekte:

Schulprojekte in Tansania und Kenia

CHF 140'000

Schulprojekt Indien

CHF 80‘000

Missionsprojekte in Mosambik

CHF 45'000

Berufsausbildung und Weiterbildung

CHF 10'000

Strassenkinder und Jugendprojekte

CHF 25'000

Sauberes Wasser

CHF 15'000

Diverse Kleinprojekte

CHF 6'000

Die Vereinsrechnung wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Projektinformationen

Ausbildungscenter (VTC) Mlolongo, Kenia

Anfang Oktober 2013 wurde Pater Siju neu als Direktor des VTC eingesetzt.
Erfreulich ist zu melden, dass sich dank der neuen Computeranlage in den letzten sechs Monaten 120 Teilnehmer Windows Training absolvierten..

Technical Training Institute (CTTI) in Machakos

Das vergangene Jahr konnte wieder mit einer ausgeglichenen Rechnung abgeschlossen werden. Für dieses Jahr sind bereits über 80 Lehrlinge eingeschrieben.
Die von der Schweiz aus verschiffte Kiste, bestückt mit einer Bandsäge und verschiedenen Werkzeugen für die Schreinerei, ist in Kenia eingetroffen. Samuel Mischler wird Ende März den Umgang mit verschiedenen Maschinen an Lehrer und Lehrlingen vorführen. Dabei wird speziell auf gute Qualitätsarbeit beim Herstellen von Produkten hingewiesen.

Kindergarten in Monduli Chini

Der im 2012 eröffnete Kindergarten ist gut besucht. Die Eltern der Kinder bitten bereits jetzt die Schwestern zur Planung und den Bau einer Primarschule.
Der benötigte Schulbus, um die Kinder zur Schule zu bringen, wird von einer Elterngruppe finanziert, welche den Transport organisieren. - Ein gutes Beispiel der Eigeninitiative, welches vielleicht auch an andern Orten Schule machen könnte -.

Neuer St. Anna Spital in Tabora

Nach einem Jahr gründlicher Planung wurde der Vertrag mit den Architekten und der Baufirma am 6. Dezember 2013 unterzeichnet. Bereits wenige Tage später, wurde mit den Vorbereitungen für den Bau begonnen.
Bei meinem letzten Besuch Ende Februar 2014, nahm ich an der monatlichen Besprechung der Architekten und Bauleitung teil. Die Sitzung war zu meiner Überraschung nach vorgegebener, detaillierter Agenda professionell geleitet.

Sowohl Architekt als auch die Bauleitung verfassten und präsentierten detaillierte Protokolle über den Stand der Arbeiten. Trotz starkem Regen verlaufen die Baufortschritte nach Plan. Die Fundamente sind bereits zu 80 % erstellt. Ich stellte auch fest, dass das Projekt von den verantwortlichen Personen gewissenhaft ausgeführt wird.

Weiter unten auf dieser Seite kann der Baufortschritt des Spitals mit aktuellen Bildern verfolgt werden.

Aktuelles

Jahresbeitrag
Mit dem Jahresbeitrag von Fr. 40 wollen wir administrativen Kosten decken, damit Ihre Spenden vollumfänglich den entsprechenden Projekten zugeteilt werden können. Ganz herzlichen Dank für Ihren Beitrag.

Mit lieben Grüssen
Verein SALESAN
Werner B. Müller

Spendenkonto:
IBAN CH97 0483 5065 4242 8000 1
SALESAN 654242-80-1
Credit Suisse, Lachen 80-1788-5

 

Fotos vom Bauvortschritt des Spitals Tabora

tansania
Meeting 14.2.2014 in Tabora mit Architekt und Bauleitung

tansania
Baubüro

tansania
tansania
Herstellung der Betonblocks

tansania
tansania
Fundament

tansania
Meeting 14. Februar 2014 auf der Baustelle

www.salesan.ch    info@salesan.ch    zum Seitenanfang