Autogarage Mlololongo



Infobrief Frühling
März 2013

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins SALESAN

Der wunderbar warme Frühlingsanfang lässt die Natur wieder erwachen und zeigt uns, wie schön es auf dieser Erde ist.

Generalversammlung Verein SALESAN vom 27. Januar 2013

Die diesjährige Generalversammlung stand im Fokus des 20 jährigen Jubiläums des Vereins SALESAN. Zu Beginn der Versammlung informierte uns Bruder Karl, Mitglied der Benediktiner Missionare St. Othmarsberg, über die Arbeit der Benediktiner Missionare in Tansania und die eigenen Erfahrungen während seinem Aufenthalt in Peramiho, Tansania.
Als Metzger produzierte er mit seinen Mitarbeitern hervorragende Fleisch- und Wurstwaren für Hotels bis in die 1000 km entfernte Hauptstadt Dar es Salaam.

Ordentliche Geschäfte

Die Jahresberichte über die Tätigkeiten des Vereins in Afrika und Indien fanden wiederum grosses Interesse bei den Anwesenden. Dieses Jahr stand der Vorstand zur Wahl. Der bestehende Vorstand und die Rechnungsrevisoren wurden wieder einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt:
Präsident Werner B. Müller
Vize-Präsident Ruth Walker
Aktuar Maria Anghern
Kassa Gabriela Donatiello
Indien und Patenschaften Hildegard Müller
Neu in den Vorstand gewählt Toni Knobel
Rechnungsprüfer Flurin Columberg
Hanspeter Bamert

Vereinsrechnung

Spenden Ein-/Ausgänge

Im vergangen Jahr durfte der Verein Spendeneingänge von CHF 392'800 verbuchen. Davon wurden CHF 365'400 an Projekte ausbezahlt.
Nachfolgend ein Überblick der wichtigsten Projekte:

Schulprojekte in Tansania und Kenia CHF 140'000
Schulprojekt Indien CHF 160'000
Berufsausbildung und Weiterbildung CHF 30'000
Strassenkinder und Jugendprojekte CHF 12'000
Krankenstation CHF 15'000
Diverse CHF 12'000
Die Vereinsrechnung wurden einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Suppentag in Altendorf

Als Anlass zu "20 Jahre SALESAN" durfte der Verein ein Projekt am Suppentag vorstellen. Der Erlös von 3'000 Franken wird dem Heim für Waisen- und Strassenkinder in Tabora, Tansania, überwiesen.

Projekt Informationen

Ausbildungscenter (VTC) Mlolongo, Kenia

Am 12. Februar durfte ich an der offiziellen Einweihung der neuen Computeranlage beiwohnen. Das VTC nimmt mit dem neuen Konzept wieder eine führende Stellung für die Ausbildung von Studenten in der Region ein.

Technical Training Institute (CTTI) in Machakos

Mit Beginn des neuen Jahres wurden einige Hundert Abgänger der Sekundarschule kontaktiert und auf die Möglichkeit einer Lehre am CTTI aufmerksam gemacht. Wir hoffen, dass im März die geplante Anzahl neuer Studenten übertroffen wird. Es ist auch geplant, dass zusätzlich qualifizierte Handwerker eingestellt werden, welche für Aufträge zur Fertigung von Möbeln in der Schreinerei zuständig sind.

Einweihung des Kindergartens in Monduli Chini

Am 9. Februar wurde offiziell der Kindergarten in Monduli eingeweiht. Unter der Schar der Gäste waren viele Massai Mütter zu erkennen. Sie waren sehr stolz, ihren Kinder einen guten Start ins Schulzeitalter in diesem Kindergarten zu ermöglichen.

Aktuelles

Kuchenverkauf am Frühlingsmarkt in Wädenswil
Mit der Genehmigung der Mitglieder wollten wir dieses Jahr am Frühlingsmarkt in Wädenswil zusätzlich zum Kuchenstand Pasta kochen und verkaufen. Die Chefin des Marktes war nicht bereit einen Stand für Pasta zur Verfügung zu stellen und unterlies es auch einen Platz für den Kuchenstand zu reservieren.
Aus diesem Grund wird der Verein SALESAN dieses Jahr nicht mit einem Kuchenstand vertreten sein.

SALESAN Jubiläum, Samstag 17. August 2013

Bereits heute möchten wir alle Mitglieder und Freunde von SALESAN herzlich zum Jubiläumsfest am Samstag, 17. August 2013 in Altendorf einladen. Wir freuen uns, diesen Anlass im neuen Pfarreizentrum in Altendorf durchführen zu können.

Jahresbeitrag

Für das Jubiläum wurde an der Generalversammlung zusätzliche Kosten beantragt und bewilligt. Darum sind wir auch dieses Jahr für ihren Jahresbeitrag von 40 Franken sehr dankbar.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes und friedvolles Osterfest.

 

Mit lieben Grüssen
Verein SALESAN
Werner B. Mueller, Präsident

 

Spendenkonto:
IBAN CH97 0483 5065 4242 8000 1
SALESAN 654242-80-1
Credit Suisse, Lachen 80-1788-5

www.salesan.ch    info@salesan.ch    zum Seitenanfang