Autogarage Mlololongo



Infobrief
Herbst 2012

Liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins SALESAN

Manchmal schlägt das Schicksal ganz ohne Vorwarnung zu; so musste ich Anfang Oktober nach einer Ferienreise notfallmässig mit einer Lungenentzündung ins Spital, wodurch die Termine in Kenia und Tansania kurzfristig abgesagt werden mussten. Inzwischen bin ich wieder zu Hause. Es geht mir markant besser und ich hoffe, dass ich bis Weihnachten wieder vollkommen gesund bin.
Die Anteilnahme an meiner Krankheit war besonders von den Patres und Schwestern in Kenia und Tansania gross. Sie haben mich mit ihrem täglichen Gebet begleitet, ich bin ihnen dankbar dafür.

Besuche in Ostafrika im August 2012

Sporttag in Katani

Bei meinem Besuch in Katani, Kenia war ich zum Sporttag des Kindergartens und der Primarschule eingeladen. In Katani unterstütz der Verein SALESAN die Primarschule und den Kindergarten. Da ich in meiner Jugend selber ein aktiver Leichtathlet war, nahm ich die Einladung sehr gerne an.
Bereits am Vortag des grossen Events wurde hart gearbeitet. Der Sporttag wurde von Anfang bis Ende von der lokalen Lehrerschaft und hilfsbereiten Eltern organisiert und vorbereitet.

Bis auf die Ehrengäste, dem Schul- und Distriktleiter, erschienen alle Teilnehmer pünktlich für die Festivitäten. Der Sporttag wurde mit der Landeshymne und dem Aufzug der Flagge von Kenia. eröffnet.
Ganz im Geiste von Olympia, wurde natürlich auch eine Fackel gezündet und einige Schüler durften die Fackel rund um die Sportanlage tragen. Danach wurden die Teams geformt und deren Mitglieder jeweils mit einem farbigen Band versehen. Die Teams nahmen an verschiedenen Wettbewerben, wie Rennen und Stafetten teil und kämpften um gute Platzierungen und vor allem um den Sieg.
Zuerst waren die Jüngsten an der Reihe. Ihre Disziplinen hatten einen eher spielerischen Charakter, so gab es auch Sackhüpfen. Eine ganz neue Disziplin war, auf der Strecke zum Ziel, Uniform, Socken und Schuhe anzuziehen. Zuletzt musste noch der Schulranzen umgehängt werden. Gewonnen hatte der Teilnehmer, der alles korrekt angezogen hatte.
Die Primarschüler massen sich im Rennen über 100 und 400 Meter, 4 x 100 und 4x 400 Meter Distanz. Bei meiner Lieblingsdistanz über 400 Meter wäre ich am liebsten selbst mit gerannt, doch mit meiner heutigen Kondition hätte ich haushoch verloren!
Besonders bewundernswert waren der Ehrgeiz und Wille der Kinder. Zum Teil liefen sie barfuss und die Mädchen waren den Leistungen der Buben durchaus gewachsen. Das Selbstvertrauen der Kinder war deutlich in ihren Gesichtern zu sehen, sie waren stolz, ihren Eltern, Lehrern und Gästen zu zeigen, zu was sie fähig sind. Somit zeigte sich Afrika von einer Seite, die uns Europäer viel zu selten in den Medien präsentiert wird.
Die Gewinner der ersten drei Plätze jeder Disziplin erhielten Überraschungsgeschenke und Süssigkeiten. Zum Abschluss der Veranstaltung hielt der stellvertretende Distriktleiter eine Ansprache, in welcher er sein Erstaunen und seine Überraschung zur ausgezeichneten Organisation der Spiele zum Ausdruck brachte. Ebenso wies er darauf hin, dass die Integrierte Primarschule Katani die einzige Schule mit einer so guten sportlichen Infrastruktur (z.B. Rundbahn) im ganzen Distrikt sei.
In seinen weiteren Ausführungen gab er bekannt, dass das Ministerium in Zukunft besonders Schulen mehr fördern will. Zudem sollen Richtlinien zum Wohl der Kinder aufgestellt werden, um sie vor Alkohol, Drogen und Passivrauchen schützen zu können.

Die anwesenden Gäste zeigten sich sehr interessiert an den angekündigten Neuerungen des Ministeriums, trotzdem wurde der Distriktleiter auf den schlechten Zustand der Strasse hingewiesen.
Der Distriktleiter versicherte indes vor allen Anwesenden, dass die Strasse bis Ende 2012 ausgebessert wird. Diese Zusage wurde mit grossen Erwartungen von den Bewohnern aufgenommen und sie warten gespannt auf das Resultat bis Ende Jahr.

Neue Computeranlage im Ausbildungscenter Mlolongo, Kenia

Seit Beginn dieses Jahres stieg die Anzahl der Studenten für Computerkurse wieder markant an. Die bestehenden Computer sind veraltet und genügen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Dank einer grosszügigen Spende von 10'000 Franken und vielen weiteren Spenden war der Weg frei für die Beschaffung von neuen PCs. Ende Oktober konnte die neue Computeranlage in Betrieb genommen werden. Herzlichen Dank für die grosszügigen Spenden.

Technische Training Center Machakos

Gute Nachrichten teilte uns der Leiter des Centers mit. Nach intensiver Werbung ist die Anzahl der Lehrlinge auf 70 gestiegen. Auch für die Schreinerei wurde ein neuer Lehrer gefunden und acht Lehrlinge wollen den Schreinerberuf erlernen. Wir sind guter Hoffnung, dass auch dieses Jahr mit einem positiven Geschäftsabschluss gerechnet werden kann.

St. Ann Kindergarten Monduli Chini, Kenia

Ende September wurde der Kindergarten fertiggestellt. Nach 7 Monaten konnte der Bau von vier Schulzimmern und die Administration abgeschlossen werden. Der Baumeister und seine Arbeiter leisteten ausgezeichnete Arbeit. Viele Eltern können es kaum erwarten, ihre Kinder in den neuen Kindergarten schicken zu können.

DSFS Kindergarten Katani

Die Erweiterung des Kindergartens mit 4 zusätzlichen Schulzimmern und einem Ess-Saal soll bis Ende Jahr fertiggestellt werden. SALESAN konnte dank vielen Spendern 10'000 Franken überweisen. Wir hoffen, vor Ende Jahr nochmals 10'000 Franken überweisen zu können. Herzlichen Dank, für die Spenden für dieses Projekt.

Vorschau

SALESAN Generalversammlung 2013

Vor 20 Jahren wurde der Verein SALESAN aus der Taufe gehoben. In dieser Zeit unterstützte der Verein Projekte für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Ostafrika und Indien. Viele ehemalige Schüler sind nun erwachsen und konnten sich eine gute Existenz aufbauen. Ich denke da
z. B. an Emanuel, der heute Arzt ist und sein eigenes Spital aufbaute - oder Benedicto, der eine gute Position bei der Fischereibehörde in Mwanza inne hat.
Zur Generalversammlung wird der Provinzial der Franz von Sales Kongregation von Ostafrika, Pater Johnson Kallidukil anwesend sein.
Dies ist ein guter Grund, schon jetzt den Termin für die nächste GV am

Sonntag,
27. Januar 2013,
14.00 Uhr
im Dorfzentrum, Altendorf

zu reservieren. Wir freuen uns sehr auf Ihre Anwesenheit.

Die Tage werden kürzer und mit dem ersten Schnee hat sich auch der Winter angemeldet. Ich wünsche allen Lesern eine gesegnete Adventszeit.  

Mit lieben Grüssen
Verein SALESAN
Werner B. Mueller, Präsident

 

Spendenkonto:
IBAN CH97 0483 5065 4242 8000 1
SALESAN 654242-80-1
Credit Suisse, Lachen 80-1788-5

www.salesan.ch    info@salesan.ch    zum Seitenanfang